Dienstag, 16. September 2014

Update#1 - Anspruch, Isaac, Amazon, Ernährung, Projektbeschreibung und die Tüte aus dem Pokémon Center

Hallo liebe Leser,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update auf diesem Blog. In den letzten Tagen gab es eine Menge zu tun, sodass ich nicht wirklich dazu gekommen bin den versprochenen Artikel zum Konsumverhalten zu schreiben. Dieser wird dann wohl am Wochenende folgen oder eventuell auch erst nächste Woche. Ich merke schon wieder, dass ich mir viel zu viele Gedanken über die Qualität eines Artikels mache, weshalb hier wahrscheinlich auch bisher so wenig kam. Natürlich möchte ich auf diesem Blog auch ein paar anspruchsvollere Themen behandeln, aber im Grunde wollte ich auf diesem Blog immer wieder meine Gedanken niederschreiben oder einfach kurze Eindrücke eines Tages reflektieren und das auch mal in kurzen Artikeln, die nicht unbedingt einen höheren Anspruch haben. Ich muss da wohl lernen meine eigenen Ansprüche ein wenig runterzuschrauben und einfach zu schreiben, so wie ich es in diesem Artikel hier gerade auch mache. In Zukunft wird das hier auf dem Blog also hoffentlich ein bunter Mix, aus anspruchsvollen Themen und kleinen Eindrücken und Reflektionen. 


Fangen wir also mit dem kleinen Update an. Als erstes möchte ich eine Mitteilung machen, die den ein oder anderen vielleicht freuen wird oder vielleicht auch nicht. Einige von euch haben mich über Twitter gefragt, ob ich nicht doch Lust habe das neue "The Binding of Isaac" zu zocken, wenn es rauskommt und natürlich habe ich Lust das zu zocken und ich werde es auch auf jeden Fall zocken. Die andere Frage, die dann noch kam war, ob ich auch Lust hätte davon ein Let's Play zu machen. Ich weiß nicht, wie es mit der Zeit im November aussehen wird, aber ich denke mal, dass sie eher rar sein wird, da es zu dieser Zeit mit dem Projekt für Japan in die entscheidende Phase geht und ich durch andere Veranstaltungen in der Uni und außerhalb dieser ordentlich zu tun haben werde. Dennoch habe ich mir überlegt auf jeden Fall ein paar Videos zu Isaac zu machen und auch mal den Seb zu besuchen und mit ihm zusammen den Koop-Modus zu zocken, wenn er Lust hat. Ihr könnt ihn ja mal vorsichtig fragen. Eins kann ich aber schon mal sagen. Wenn Videos kommen werden, dann sehr unregelmäßig und auch wirklich nur, wenn ich die Zeit dazu habe. 

Als nächstes würde ich gerne über Amazon sprechen. Ich habe mich heute mal hingesetzt und mir einen von diesen Partnerschafts-Accounts gemacht mit denen man ein wenig Geld verdienen kann, wenn jemand über meinen Link kauft. Mir geht es im Grunde darum, dass Amazon noch eine Menge an Büchern hat, die mich total interessieren und die ich gerne haben wollen würde. Da wäre zum Beispiel dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/0262590255?ie=UTF8&camp=1638&creativeASIN=0262590255&linkCode=xm2&tag=tabletennisga-21
Das hört sich total spannend an, aber kostet halt auch ein wenig was. Ich habe mir gedacht, dass ich mir das ein oder andere Buch vielleicht durch die Provision finanzieren kann, falls denn überhaupt einer von euch über meinen Link kaufen sollte. Falls ihr das Buch beispielsweise über den Link oben kaufen sollte, erhalte ich dafür eine Provision. Falls ihr euch sowieso irgendwas bei Amazon kaufen wolltet, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das über meinen Link machen würdet. Hier der allgemeine Link zur Seite: http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=tabletennisga-21
In Zukunft werde ich euch auf dem "ichpackaus" Blog in kurzen Artikeln auch immer wieder Bücher vorstellen, die ich gelesen habe und die sich meiner Meinung nach echt lohnen.

Das waren die Dinge, die ich explizit ansprechen wollte. Nun wollte ich noch ein wenig meine Gedanken fließen lassen und euch erzählen, was mich in den letzten Tagen so beschäftigt hat.

Zum einen hat mich das gute Essen beschäftigt. Ich muss gestehen, dass ich unglaublich gerne esse und auch die verschiedensten Dinge. Dass es nicht gut ist für den Körper zu viel zu essen, wisst ihr mit Sicherheit alle und da ich mich absolut nicht wohl fühle, wenn ich zu viel Gewicht mit mir rumtrage, muss ich da echt aufpassen. In den letzten zwei Wochen konnte ich mich jedoch nicht ganz zurückhalten und wenn man noch bei der Familie wohnt dann ist es auch echt schwierig dem leckeren Essen, was im Kühlschrank oder sonst wo auf einen wartet, zu entgehen. So habe ich die Disziplin in den Schrank gesperrt und die letzten 1,5 Wochen gute 2 Kilo zugenommen. Hört sich nicht viel an, aber stört mich schon enorm. Kurzerhand habe ich es also am Wochenende nochmal ein wenig übertrieben und dann entschieden ab jetzt wieder normal zu essen bzw. viel weniger zu essen. Das halte ich momentan auch ganz gut durch und ich denke, dass mein Kopf nun weit genug ist, um die Disziplin zu besitzen einer guten Ernährung treu zu bleiben.

Um ehrlich zu sein halte ich von dieser ganzen Ernährungsberater Sache überhaupt nichts und die Ernährungsberater, die ich kennengelernt habe in meinem Leben schienen mir auch nicht wirklich kompetent zu sein, aber dennoch sollte man aufpassen, was man isst. Es gibt einen Zweit bei Ernährungsforschern, die sich wirklich nur mit den absolut fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen in dem Bereich auseinandersetzen und die sind mir sehr sympathisch. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mich da also mal genauer einlesen und meine Ernährung dann ein wenig umstellen. Falls ihr Interesse daran habt, kann ich euch da auch auf dem Laufenden halten. 

Ein anderes Thema, was mich beschäftigt hat, war natürlich Japan und das Auslandsjahr, was ich vielleicht machen kann. Ich habe die letzten Tage fast ununterbrochen an meiner Projektbeschreibung gearbeitet und konnte sie eben vollenden. Es ist erst die erste Version, die ich dann morgen zur Professorin schicken werde, die mir wahrscheinlich sagt, dass ich die Version nochmal ordentlich überarbeiten darf, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz auf meine erste Version, da einfach unglaublich viel Arbeit in das Ding geflossen ist und es mir richtig viel Spaß gemacht hat. Ich wünsche mir momentan wirklich nichts mehr, als dieses Auslandsjahr machen zu dürfen. Die Entscheidung dafür fällt erst Ende Dezember, aber ich bin jetzt schon total aufgeregt und hoffe wirklich sehr, dass das funktioniert.

Jetzt muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich gerade einen großen Absatz wieder gelöscht habe. Ich wollte eigentlich über die Schwierigkeiten der Soziologischen Forschung schreiben und darüber, was mich an den qualitativen Methoden der Sozialforschung stört, aber das Thema ist einfach viel zu komplex, um es jetzt in diesem Artikel zu behandeln. Vielleicht widme ich mich dem Thema mal in einem anderen Artikel.

Generell muss ich aber sagen, dass es mich momentan wirklich sehr gut geht und ich einen ziemlich straffen Tagesablauf habe. Das Studium mit all den Möglichkeiten, die es einem bietet und meinem Ehrgeiz immer besser in Japanisch zu werden, fressen sehr viel Zeit, aber es macht eben auch unglaublich viel Spaß. Morgen beispielsweise werde ich wieder zur Sprachschule gehen und beim Deutschunterricht für Japaner helfen. Es ist toll welche Möglichkeiten sich einem ergeben, wenn man aktiv ist.
Ich kann euch deshalb auch wirklich nur empfehlen raus zu gehen und euch für die Dinge zu engagieren, die euch interessieren. Man muss einfach das Zimmer verlassen und die Welt erkunden, dass ist das, was ich momentan immer wieder merke. Da ich weiß, dass es heutzutage schon fast Mode ist sich in gewisser Art und Weise einsam zu fühlen, kann ich euch nur sagen, dass falls dies bei euch der Fall sein sollte, es das beste ist unter andere Leute zu kommen. Falls jemand nun entgegnen sollte, dass dies nicht so einfach sei, so kann ich demjenigen nur sagen, dass es sogar sehr einfach ist. Man kann einfach rausgehen, in einen Sportverein gehen, sich ehrenamtlich engagieren oder sonst was machen. Es gibt genug Möglichkeiten, man muss nur die Augen aufmachen und sich nicht vor diesen verschließen.

Für heute soll es das aber auch erstmal gewesen sein. Ich bin schon wieder todmüde und werde wohl gleich mal das Bett besuchen gehen. Am Ende möchte ich euch noch ein Bild zeigen.


Das ist eine Tüte aus dem Pokémon Center in (ich glaube) Yokohama und ein Heft mit dem man Kanji (Chinesische Schriftzeichen) üben kann. Das hat mir eine japanische Freundin aus Japan mitgebracht. Ich hatte am Sonntag Abend ein wenig Deutsch mit ihr geübt und sie dann ein wenig Japanisch mit mir. Es war im Übrigen richtig lustig, da wir hinterher irgendwie auf Das Weltall gekommen sind und sie dann wissen wollte wie das funktioniert mit den Planeten Bewegungen usw. und  warum die Erde sich mit 30km/s um die Sonne bewegt, aber einem z.B. die Wolken nicht so schnell erscheinen. Ich muss sagen, dass ich zwar mittlerweile ganz gut Japanisch kann, aber es in keinem Fall ausreicht, um solche Diskussionen zu führen und jemandem zu erklären, warum z.B. das mit der Geschwindigkeit so ist. Trotzdem war es sehr lustig und irgendwie habe ich es dann mit Händen und Füßen doch geschafft ihr das ganze näher zu bringen, hoffe ich zumindest.

In diesem Sinne war es das erstmal für heute.

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen